Beratung ⋅ Gestaltung ⋅ Wandlung

natur

»Es  gibt eine Sprache, die ist älter und tiefer als Worte. Es ist die Sprache der Körper. Von Körper an Körper, Wind an Schnee, Regen an Bäumen, Wellen an Stein. Es ist die Sprache der Träume, Gesten, Symbole, Erinnerung. Wir haben diese Sprache vergessen. Wir erinnern uns nicht einmal daran, dass es sie gibt.«

— Derrick Jensen

 

Das der Natur zugrunde liegende Wandlungsgeschehen lässt sich sehr schön auf die Gesellschaft und uns Menschen übertragen. Wir unterliegen denselben Prinzipien und Phänomenen, wir sind untrennbar mit der Natur verbunden. Diese Einheit ist nicht moralisch oder religiös gemeint, sondern phänomenologisch und naturalistisch.

 

 

»Solange ich lebe, werde ich dem Gesang von Wasserfällen, Vögeln und Winden lauschen. Ich werde die Sprache der Steine übersetzen, die Sprache der Flut, des Sturms und der Lawinen lernen. Ich werde mich vertraut machen mit Gletschern und wilden Gärten und versuchen, so nah an das Herz der Welt zu kommen, wie ich nur kann.«

— John Muir (frei übersetzt)

 

In der Betrachtung des Lebens und in meiner Beratungstätigkeit beziehe ich mich gerne auf die daoistische Philosophie, die der Verbindung von Natur und Mensch grosse Bedeutung beimisst. Sie lehrt einen, mit den Gezeiten der Natur zu gehen, im natürlichen Einklang mit dem Lauf der Dinge zu sein. Sie erinnert einen daran, in unserem hektischen Alltagsleben, Ruhe, Stille und Tiefe nicht zu vergessen.

 

 

»Das Wirken der Natur zu erkennen, und zu erkennen, in welcher
Beziehung das menschliche Wirken dazu stehen muss: das ist das Ziel.«

— Dschuang Dsi